Schlüsselübergabe

Schlüsselübergabe
Schlüsselübergabe

Alle Bilddokumente von den Schlüsselübergaben der Gesellschaft der Karnevalsfreunde e. V. Einbeck ab 2008

Das Rathaus wird von den Narren gestürmt und von unserem Bürgermeister wird für die närrische Zeit der Schlüssel für das Rathaus abgefordert; ab der Stunde regieren die „Narren“ bis Aschermittwoch in Einbeck.

Ehrenpräsident Rainer Lieske

Träger des höchsten Verdienstordens vom Bund Deutscher Karneval e.V. in Gold mit Brillianten

Rainer Lieske
Rainer Lieske

Er begann mit den Worten "Im September 1993 wurde ich als Nachfolger für den Verstorbenen Jean Kalscheuer von den Mitgliedern zum Präsidenten der Gesellschaft der Karnevalsfreunde e. V. Einbeck gewählt. Solange ich von den Mitgliedern in meinem Präsidentenamt unserer Gesellschaft bestätigt werde, wird es meine und des Vorstands erste Pflicht sein, das Erbe von Jean Kalscheuer – nämlich die Tradition unseres eigenen gewachsenen Einbecker Karnevals – zu verwalten und zu erhalten. Mit unseren Akteuren und der jungen Generation im Rücken ist mir darum nicht "bange"."

Und das Versprechen von 1993 wurde nicht nur eingehalten sondern weit übertroffen. Mit Leidenschaft und Verbundenheit hat Rainer Lieske das Vermächtnis, die Gesellschaft der Karnevalsfreunde zu erhalten und weiter zu fördern, im Sinne von Jean Kalscheuer in die Zukunft geführt.

Gerade die junge Generation lag ihm immer am Herzen. Von den Fünkchen (die geliebte Pampersgarde) zur Damengarde haben es viele geschafft. Aus diesem karnevalistischen Nachwuchs lenken heute viele die Geschicke der GdKE mit und sorgen dafür, dass es wieder eine junge Generation gibt, an der Rainer Lieske und die GdKE Freude haben wird.

Als Präsident und auch als Sitzungspräsident der Gesellschaft der Karnevalsfreunde Einbeck sowie als Schatzmeister des Niedersächsischen Karnevalverbandes, hat Rainer Lieske sich große Verdienste erworben und genießt in der GdKE und dem Niedersächsischen Karnevalsverband sehr hohe Wertschätzung.

Wir freuen uns sehr, dass Rainer Lieske als Ehrenpräsident, mit seiner Erfahrung, seinem Wissen und seiner Liebe zum Karneval der Gesellschaft der Karnevalsfreunde weiter zur Verfügung steht.

Einbeck "Helaaf"

Auszug aus dem Archiv der GdKE
Auszug aus dem Archiv der GdKE